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Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH

Lufthansa City Center


Hohe Response-Quoten erwartet. LCC wendet sich mit neuartigen On- und Offline-Marketingkampagnen direkt an Geschäftsreise- und Leisure-Kunden

Mit gleich drei interaktiven Marketingkampagnen startet das Reisebürounternehmen Lufthansa City Center (LCC) eine umfangreiche Kundenoffensive. Bei den über mehrere Monate laufenden Aktionen wird ausgewählten Kunden zunächst per Post ein Flyer zugeschickt. Dieser lädt sie zu einer digitalen Online-Reise ein, die mit einem Reisegutschein, Tee oder Olivenöl belohnt wird. Die Kampagnen richten sich an Geschäfts- und an Stammkunden, die das Reisebüro weiterempfehlen sowie an Kunden, die schon lange keine Reise mehr gebucht haben. Jedes LCC Reisebüro entscheidet selbst, welche und wie viele Kontakte bei der Aktion angeschrieben werden sollen.

„Im Rahmen eines Pilotprojekts haben einige Reisebüropartner die Kampagnen bereits getestet“, erläutert LCC Geschäftsführer Hasso von Düring. „25 Prozent aller angeschriebenen Kunden haben auf das Mailing reagiert. Durchschnittlich konnten in den ersten Wochen nach Kampagnenstart drei bis vier Buchungen pro Reisebüro gemessen werden. Das ist ein ausgesprochen hoher Wert“, freut sich der LCC Chef.

Die Marketing-Idee von Lufthansa City Center verzahnt die Online- eng mit der Offline-Kommunikation. So werden die Kampagnen auch zum Türöffner für Reisebüros bei neuen Unternehmen. Zunächst werden Sekretariate und Assistenzen angeschrieben, um einen persönlichen Termin vor Ort bei einem potenziellen Geschäftskunden zu erhalten. Bei Interesse werden sie mit einem Link auf eine personalisierte Website geleitet – mit einem Entspannungstee als Dankeschön für die Sekretärin.

Ähnlich funktioniert die Aktion für Leisure-Kunden. Mit einem Flyer neugierig gemacht, werden sie online auf eine digitale Weltreise mitgenommen. Nach dieser virtuellen Tour gibt es einen Gutschein für eine reale Reise. Die Höhe des Reisegutscheins legt jedes Reisebüro selbst fest. Bestandskunden und von ihnen empfohlenen Neukunden erhalten im Reisebüro jeweils eine individuell gestaltete Flasche mit hochwertigem Olivenöl.

Darüber hinaus bietet die Kampagne einen weiteren Vorteil für Reisebüros. Bei der digitalen Weltreise werden verschiedene Vorlieben der Kunden abgefragt. Diese lassen sich auswerten und ermöglichen den Reisebüros eine noch bessere Beratung beim Buchen.


Über Lufthansa City Center
Lufthansa City Center ist mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund sechs Milliarden Euro das weltweit größte unabhängige Franchise-System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette inhabergeführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weltweit umfasst das Reisebüronetzwerk 5.600 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zu Lufthansa City Center unter
www.LCC.de sowie www.LCC-Businesstravel.de.

 


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Jörg Manthei
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